Der Schutz kritischer Infrastruktur bzw. militärischer Assets vor Drohnenangriffen ist von außerordentlicher Bedeutung. Kinetische Wirkmittel stellen hierfür eine effiziente Komplementierung bestehender Luftverteidigungssysteme im Nahbereich dar, insb. gegen Drohnen die durch Mittel der elektronischen Kampfführung nicht bekämpft werden können, und bieten den großen Vorteil einer einfachen Versorgung und Logistik.
Die wesentliche Herausforderung besteht darin, die Treffsicherheit und Dynamik zu erhöhen, um eine hohe Effektivität gegen kleine, bewegliche Ziele zu erreichen. Das vorliegende Projekt untersucht die Machbarkeit eines hochgenauen, multispektralen Feuerleitsystems, um genau diese Herausforderung zu lösen.
Eine Kombination aus integrierter Radar-Technologie und optischer Sensorik wird verwendet, um ein robustes und präzises Sensorsystem zu entwickeln. Der erstmalige Einsatz von Wind Lidar Technologie ermöglicht eine hochgenaue Berechnung der Ballistik. Die Intelligente Algorithmik schätzt die Flugbahn der Drohne und errechnet den optimalen Auslösezeitpunkt. Eine hochdynamische Effektor Plattform mit integriertem kinetischen Wirkmittel (Kleinkaliber bzw. Schrot) wird entwickelt, um das dynamische Verhalten und die Genauigkeit des Feuerleitsystems im Rahmen von Feldtests zu analysieren.
Das Entwickelte System soll möglichst einfach in bestehende militärische Assets mit ferngesteuertem Waffenturm (z.B. 12.7 mm) integrierbar sein. Dadurch sollen diese um die überaus wichtige Fähigkeit der Nahbereichs-Luftverteidigung erweitert werden.