Militärische unbemannte Aufklärungssysteme sind ein wertvolles Werkzeug, um sowohl das Leben unserer Soldatinnen und Soldaten im Einsatz als auch die Sicherheit unseres Landes zu schützen. Sie werden häufig als Teil eines Netzwerks von Aufklärungs- und Überwachungssystemen eingesetzt, um Informationen über die Position, Bewegung und Aktivitäten von feindlichen Kräften zu sammeln. Diese Informationen können dann verwendet werden, um entsprechende Strategien und Taktiken zu entwickeln, um die feindlichen Streitkräfte zu bekämpfen. Mithilfe von Aufklärungsdrohnen können militärische Operationen effizienter durchgeführt, humanitäre Ressourcen optimiert und das Wissen über potenzielle Bedrohungen erweitert werden. Somit sind sie unerlässlich, um nationale Sicherheitsinteressen zu schützen.
Das übergeordnete Ziel des Projekts ist die wissenschaftliche Untersuchung der Möglichkeiten, Entwicklung und Validierung eines UAS mit einer NATO Class II Dimension und Logistik und NATO Class III autonomen Fähigkeiten durch künstliche Intelligenz (KI) sowie Unterstützung relevanter Nutzlast, das den spezifischen Anforderungen und Szenarien des Bedarfsträgers gerecht wird und im militärisch relevanten Umfeld einsatzfähig ist.
Die folgenden detaillierten Ziele sollen in enger Zusammenarbeit mit dem Bedarfsträger erreicht werden:
- Entwicklung eines luftgestützten unbemannten Aufklärungssystems mit Polymerelektrolytbrennstoffzelle und Photovoltaik für einen energieeffizienten und hybriden Antrieb in großen Flughöhen (5 - 7 km) und langer Flugdauer (18+ Stunden). Dabei werden nachhaltige Biokomposite und Hybride mit Kohle- und Glasfaser genutzt.
- Entwicklung der autonomen Fähigkeiten für BLOS-Betrieb, der kooperative und unkooperative Hinderniserkennung und Ausweichmanöver durch KI durchführt. Darüber hinaus soll eine direktive Luft-Boden-Kommunikation eine robuste und sichere Kontroll- und Datenverbindung in Echtzeit ermöglichen.
Validierung nach den militärischen Szenarien des Bedarfsträgers durch Einsatz militärisch relevanter Nutzlasten und realistische Einsatzumgebungen und Umweltbedingungen.