Geförderte Projekte

Ausschreibungsergebnisse nach Kalenderjahren

Ausschreibungsergebnisse nach Instrumenten / Programmlinien

Bei Inhaltlichen Fragen zu Projekten wenden Sie sich bitte an den Bedarfsträgervertreter des BMLV:

Bundesministerium für Landesverteidigung
Abteilung Wissenschaft, Forschung und Entwicklung
Referat Nationale Sicherheits- und Verteidigungsforschung 

Mag. Dr. Adelheid Obwaller
Roßauer Lände 1
A-1090 Wien 
verteidigungsforschung(at)bmlv.gv.at

BUMBLEBEE - cyBersecUrity prograMm für cyBer Kräfte mit einer miLitärischEn cyBEr rangE

|   Call 2022

Konflikte zwischen Staaten haben in den letzten Jahren vermehrt im digitalen Raum begonnen. Diese dienen als Vorbereitung für konventionelle Kampfhandlungen. Angreifer fokussieren hier meist auf kritische Infrastrukturen und Betreiber Wesentlicher Dienste (Strom, Wasser, Gas und andere versorgungsrelevante Unternehmen).

BUMBLEBEE ist ein Projekt, das dem Bundesministerium für Landesverteidigung (BLMV) ermöglichen soll, zukünftige Cyber-Kräfte eigenständig, durch ein auf die Bedürfnisse und Anforderungen abgestimmtes Curriculum für Cyber-Security, auszubilden. Aufgrund der Digitalisierung und Vernetzung der staatlichen Infrastruktur ist es wichtig, dass Soldaten auch im Bereich der Cyber Abwehr geschult und eingesetzt werden können. Diese Ausbildung für Cyber-Kräfte soll über herkömmliche Ausbildungen an Hochschulen hinausgehen. Infolgedessen, wird durch BUMBLEBEE eine Trainingsplattform konzipiert, welche eine flexible Gestaltungsmöglichkeit von Infrastrukturen ermöglichen soll, unterschiedliche Bedrohungsszenarien beinhalten kann und unterschiedliche Operatoren involviert, militärische und zivile Domänen integriert, so wie nationale und internationale Zusammenarbeit bei der Bewältigung der Aufgaben fördert.

Des Weiteren zielt das Projekt BUMBLEBEE darauf ab ein Konzept zur Qualifizierung der Cyber Trainer für die Aus- und Weiterbildung von Cyber Kräften und Soldaten zu entwickeln. Daher wird zusätzlich ein Ausbildungslehrgang für die Cyber Trainer entwickelt, um die Trainer mit den notwendigen Fähigkeiten, Kompetenzen und Fertigkeiten im Bereich Szenario Entwicklung sowie IT, OT und militärische technische Komponenten design und Implementierung auszustatten. Dadurch sollen die Cyber Trainer befähigt werden selbstständig Szenarien zu entwerfen und technische Komponenten in der Cyber Range zu implementieren und dem BLMV wird es ermöglicht somit ihre eigenen Cyber-Kräfte und Cyber-Trainer auszubilden, ohne auf externe Unternehmen oder Organisationen angewiesen zu sein.

Bundesministerium für Finanzen
Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft - FFG
Bundesministerium für Landesverteidigung