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Bei Inhaltlichen Fragen zu Projekten wenden Sie sich bitte an den Bedarfsträgervertreter des BMLV:

Bundesministerium für Landesverteidigung
Abteilung Wissenschaft, Forschung und Entwicklung
Referat Nationale Sicherheits- und Verteidigungsforschung 

Mag. Dr. Adelheid Obwaller
Roßauer Lände 1
A-1090 Wien 
verteidigungsforschung(at)bmlv.gv.at

BEHAVE - Erfassung, Überwachung und Auswertung der tatsächlichen Nutzung von kettengetriebenen Fahrzeugen zur Optimierung der LZK

|   Call 2022

Im Vorhaben „BEHAVE“ soll eine realistische Berechnung sowie Optimierung der Lebenszykluskosten für kettengetriebene Einsatzfahrzeuge erfolgen. Umgesetzt wird dies durch einen Proof-of-Concept sowie zugehörigen Demonstratoren zur datenbasierten Voraussage der zu erwartenden Lebenszykluskosten basierend auf den realen Nutzungsprofilen von kettengetriebenen Fahrzeugen.

Das Nutzungsprofil kettengetriebener Fahrzeuge variiert in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren wie Einsatzart, Dauer und Einsatzgebieten. Die wechselseitigen Auswirkungen dieser Faktoren können zu einem schnellen Anstieg der Kosten für Wartung und Instandhaltung, begünstigt durch zahlreiche empfindliche und verschleißanfällige Bauteile in kettengetriebenen Fahrzeugen, führen.

Ziel von „BEHAVE“ ist eine realistische Berechnung sowie Optimierung der Lebenszykluskosten für kettengetriebene Einsatzfahrzeuge. Es wird eine Reduktion der Lebenszykluskosten bis zum Jahr 2030 um bis zu 20% angestrebt. Hierfür werden heterogene Datenquellen erfasst und durch die Anwendung KI-basierter Methoden transparente und nachvollziehbare Nutzungsprofile für kettengetriebene Einsatzfahrzeuge entwickelt. Durch die automatisierte Erfassung und Überwachung der tatsächlichen Nutzung und des damit verbundenen Verschleißes von ausgewählten Bauteilen kettengetriebener Einsatzfahrzeuge können die realen Lebenszykluskosten identifiziert, prognostiziert und optimiert werden. Ergebnis ist ein Proof-of-Concept sowie zugehörige Demonstratoren zur Voraussage der zu erwartenden Lebenszykluskosten basierend auf den realen Nutzungsprofilen von kettengetriebenen Fahrzeugen. Basis bildet hierfür ein algorithmisches Modell, welches eine Klassifizierung des Nutzungs- bzw. Belastungsprofils anhand der Fahrzeugdaten ermöglicht. Die individuellen Nutzungsprofile jedes Fahrzeugs ermöglichen anschließend die Entwicklung (i) eines datengetriebenen Entscheidungsunterstützungssystem zur prädiktiven Wartungsplanung sowie (ii) eines Dispositionsmodells, welches den Materialverbrauch in Abhängigkeit der erwarteten Fahrzeugnutzung ermittelt.

Bundesministerium für Finanzen
Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft - FFG
Bundesministerium für Landesverteidigung