Geförderte Projekte

Ausschreibungsergebnisse nach Kalenderjahren

Ausschreibungsergebnisse nach Instrumenten / Programmlinien

Bei Inhaltlichen Fragen zu Projekten wenden Sie sich bitte an den Bedarfsträgervertreter des BMLV:

Bundesministerium für Landesverteidigung
Abteilung Wissenschaft, Forschung und Entwicklung
Referat Nationale Sicherheits- und Verteidigungsforschung 

Mag. Dr. Adelheid Obwaller
Roßauer Lände 1
A-1090 Wien 
verteidigungsforschung(at)bmlv.gv.at

BARAKUDA - Mobile Sensorik zur UAV Abwehr durch richtungsabhängige akustische Detektion und Lokalisation

|   Call 2020

Das FORTE-Projekt BARAKUDA befasst sich mit der Entwicklung eines mobil einsetzbaren akustischen Sensorsystems, welches mehrere Drohnen richtungsabhängig detektieren und nachverfolgen kann. Spezieller Innovationsgehalt besteht hierbei in der Fusionierung von Lokalisation und Detektion von Schallereignissen. Das akustische Sensorsystem soll in existierende C2-Systeme des BMLV integriert und im Rahmen von Erprobungen in seiner Leistungsfähigkeit evaluiert werden.

Durch das Aufkommen neuer Technologien für UAV-Systeme und deren kommerzieller Verfügbarkeit entsteht eine potentielle asymmetrische Bedrohungslage, welcher mit bestehender Sensorik nicht zufriedenstellend begegnet werden kann. Neben der Gefahr, die von terroristischen Einzeltätern bzw. Gruppen im Gebrauch mit UAVs ausgeht, sind es speziell militärische Systeme, die (semi-)automatisch gesteuerte UAVs zur modernen Kriegsführung einsetzen und bestehenden Abwehrsystemen klar überlegen sind. Insbesondere die rasante Entwicklung der Drohnentechnologie im Hinblick auf autonome Flugmanöver, intelligente Kollisionsvermeidung, robuste Kommunikation und Schwarm-Architekturen erfordert neue Abwehrstrategien für verschiedene Angriffsszenarien.

Aktuell werden multimodale Ansätze untersucht, in denen UAVs mittels eines Verbunds unterschiedlicher Sensoren detektiert, lokalisiert und neutralisiert werden können. In der Entwicklung solcher Multisensor-Lösungen zur Detektion und Lokalisation hat sich die akustische Domäne als ein unverzichtbares Element gezeigt. Existierende Systeme, die einen oder mehrere akustische Sensoren verwenden, fokussieren sich jedoch in erster Linie auf den stationären Betrieb und auf die Detektion einer einzelnen Drohne.

Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines mobil einsetzbaren akustischen Sensorsystems, welches mehrere Drohnen richtungsabhängig detektieren und nachverfolgen kann. Dies erfordert neben Algorithmen zur akustischen Detektion speziell für diese Anwendung angepasste Verfahren der Schallquellenlokalisation und -extraktion. Spezieller Innovationsgehalt besteht hierbei in der Fusionierung von Lokalisation und Detektion von Schallereignissen, welche zur Erfüllung der Anforderungen des gewünschten Sensorsystems notwendig ist. Das akustische Sensorsystem soll in vorhandene C2-Systeme des BMLV integriert und im Rahmen von Erprobungen in seiner Leistungsfähigkeit evaluiert werden.

Bundesministerium für Finanzen
Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft - FFG
Bundesministerium für Landesverteidigung